Dr. Markus Schöner
Tätigkeit:
Rechtsanwalt, Partner, CMS Hasche Sigle, Hamburg
Fachgebiete:
Veranstaltungen
Beiträge
In diesem Interview freuen wir uns Ihnen gleich zwei unserer Referenten vorzustellen. Dr. Markus Schöner, M.jur. und Dr. Tim Reher, M.jur. beide Rechtsanwälte und Partner bei CMS Hasche Sigle in Hamburg, beide Experten des Kartellrechts.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns gemeinsam einige Fragen zu beantworten.
❓ Was fasziniert Sie an der Juristerei?
Die Juristerei gewährt uns tiefe Einblicke in wirtschaftliche und bisweilen auch menschliche Zusammenhänge. Diese auf Grundlage eines auslegungsfähigen Regelwerks zu beurteilen und mitzugestalten ist immer wieder spannend.
❓ Was fasziniert Sie an der Arbeit in einer Großkanzlei?
Die Arbeit in einer Großkanzlei bedeutet, dass wir auf ein großes und erfahrendes Team zurückgreifen können, mit dem wir unseren Mandanten effizient beraten und vertreten können.
❓ Was sind aktuell die wichtigsten Herausforderungen im Kartellrecht?
Das hängt von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Die Kartellbehörden und auch die Gerichte haben keine ausreichenden Ressourcen, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen, z.B. eine funktionierende Bekämpfung des Missbrauchs von Marktmacht durch Internetkonzerne aber auch durch traditionelle Wirtschaftsunternehmen. Die betroffenen Unternehmen leiden unter einer unzureichenden Rechtsdurchsetzung und langen Gerichtsverfahren und müssen zugleich erhebliche Compliance-Anstrengungen auf sich nehmen. Der Gesetzgeber nutzt das Kartellrecht zunehmend, um weitgefasste Gemeinwohlinteressen zu verfolgen.
❓ Welche drei Begriffe verbinden Sie mit dem Beck Verlag?
Der Beck-Verlag ist marktführend, innovativ und steht für eine hohe Qualität.
❓ Was gefällt Ihnen am Referieren am besten?
Der unmittelbare Kontakt zum Publikum. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören unterschiedlichsten Branchen an und bereichern unsere Referate regelmäßig mit Diskussionsbeiträgen und Beispielen aus ihrer Praxis. Das bringt uns gemeinsam weiter.
Vielen Dank für das Gespräch!